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Contemporary Gabbeh Gabbeh Teppiche
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Contemporary Gabbeh

Stück-Nr.: 100138203-073
ca. 168 x 240 cm, Einzelstück
1.479  

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82024 TAUFKIRCHEN bei München
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Kibek-Echt-Orient
Einzelstück
Stück-Nr.: 100138203-073
Herkunft: Pakistan
Verarbeitung: handgeknüpft
Größe: ca. 168 x 240 cm
Höhe: ca. 9 mm
Farbe: rost
Knoten pro m²: ca. 100.000 (Knüpfdichte)
Flor: 100% Schurwolle
Grundgewebe: Kette und Schuss aus Baumwolle
Besonderheiten: Double-Knot, ohne Fransen
 
Der Contemporary Gabbeh ist eine moderne Variation
des traditionellen persichen Gabbehs. Fein geknüpft.
Lesen Sie hier mehr über Gabbeh-Teppiche

Teppich-Lexikon
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Gabbeh

Gabbeh

Südpersischer Nomadenteppich
Gabbehs sind Nomadenteppiche aus der südpersischen Provinz Fars. Die meisten dieser Teppiche werden von den Ghashgai-Nomaden geknüpft.
Die Dessins (Stil, Zeichnung) sind geometrisch. Rhomben, Rauten, seltener auch Rechtecke, große Haken und einfach gezeichnete Tiere sowie stilisierte Blumen beleben das Feld. Mustervorlagen gibt es nicht. Geknüpft werden alle Muster aus dem Kopf. So fließen immer wieder neue Ideen und Musterdetails mit ein.
Der Flor besteht aus grober dicker Wolle. Feinere Knüpfungen werden von den Luren geknüpft und kommen als Loribaff (übersetzt: „Lurenknüpfung“) und Risbaff (übersetzt: „Feinknüpfung“) in den Handel.
Echte persische Gabbehs und deren Feinknüpfungen sind Ausdruck für ein Lebensgefühl.
Weit verbreitet sind auch Knüpfungen aus Indien, die die klassischen Gabbeh-Motive gekonnt wiedergeben sowie aus Pakistan mit modernem Dessin (Contemporary Gabbeh).
 
(Abb.: Persischer Gabbeh)

FransenFransen

An den Querenden des Teppichs herausragende Kettfäden   Technisch gesehen sind die Fransen des Teppichs nichts anderes als die Kettfäden, die an den Querenden herausragen. Die Fransen können also Aufschluss auf das verwendete Kettmaterial geben. Das kann zur Bestimmung einer Provenienz sehr hilfreich sein. Als Beispiel sei die auf den ersten Blick nicht immer einfache Unterscheidung von Nain- und Isfahan -Teppichen genannt. Da ein Großteil der Teppiche aus Isfahan auf einem Seidengrundgewebe geknüpft ist, müssen auch die Fransen aus Seide sein. In Nain wird dagegen fast immer auf Baumwolle geknüpft, die Fransen sind folglich ebenfalls aus Baumwolle. Bei alten Teppichen, deren Fransen abgetreten sind, wird hin und wieder die Kelimkante soweit aufgelöst, dass die freigelegten Kettfäden die Fransen ersetzen. Viele Kunden empfinden die Fransen als störend. Daher werden sie bei modern gemusterten Teppichen umgenäht oder der ganze Teppich rundum gekettelt. Auch bei Gabbeh- und einigen anderen Nomaden-Teppichen werden die Fransen traditionell umgenäht, z.T. auch nur auf einer Seite. (Abb.: Seidenfransen eines Isfahan)

Double-Knot, Single-Knot

Pakistanisch für Zwei- bzw. Ein-Schuss-Ware
 
Double-Knot ist ein äußerst missverständlicher Begriff: Er bezeichnet die pakistanische Zwei-Schuss-Ware und keine Zwei-Knoten-Ware, wie vom Begriff her denkbar wäre. Korrekt müsste der Double-Knot Double-Weft heißen.
Unterschieden werden n Pakistan Teppiche in Single-Knot- und Double-Knot-Technik. Bei Single-Knot Teppichen wird während des Knüpfens nach jeder Knotenreihe ein Schuss eingetragen. Man erkennt diese Stücke am weichen Griff. Bei Double-Knot Teppichen werden zwei Schüsse eingetragen, wobei der zweite Schuss stramm gezogen wird. Dadurch liegen die Kettfäden nicht mehr parallel, sondern auf zwei Ebenen. Der Teppich wird fester im Griff.
Am einfachsten lässt sich der Unterschied zwischen Double- und Single-Knot Technik von der Rückseite des Teppichs erkennen:
Ein Knoten umschlingt grundsätzlich zwei Kettfäden. Beim Single-Knot Teppich sind auf der Rückseite immer beide Knotenbögen über beiden umschlungenen Kettfäden sichtbar. Die Kettfäden laufen parallel zueinander auf einer Ebene, also "ungeschichtet". Beim Knoten zählen bedeutet das, dass zwei Knotenbögen einen Knoten entsprechen.
Beim Double-Knot liegen die Kettfäden auf zwei Ebenen, also "geschichtet", sodass nur einer der beiden Knotenbögen zu sehen ist. Ein Knotenbogen entspricht hier also auch einem Knoten.
Der pakistanische Begriff "Double-Knot" wird oft mit dem marokkanischen "double" Knoten, einem Berberknoten, der mit zweifachen Faden geknüpft wird, verwechselt. Eine weitere Verwechslungsmöglichkeit bietet der Djufti-Knoten. Dieser wird benutzt um Zeit und Material zu sparen.
 
(Abb.: Contemporary Gabbeh in Double-Knot Technik)
 
 
Schuss

Schuss

Querfäden im Teppichgrundgewebe Ein Gewebe besteht grundsätzlich aus zwei sich kreuzenden Fäden, den Kettgarnen in Längsrichtung und den Schussgarnen in Querrichtung. Bei einem Knüpfteppich kreuzen sich beide immer im Winkel von 90°. Nach jeweils einer Reihe Knoten werden ein bis zwei oder auch mehrere Schüsse quer eingetragen und fest angeschlagen, sodass im Laufe der Fertigung als tragendes Fundament ein Grundgewebe entsteht. Bei Orientteppichen unterscheidet man zwischen Ein- und Zwei- oder Mehrschussware. Bei Mehrschussknüpfungen werden mindestens 2 Schüsse nach jeder Knotenreihe eingetragen.
Kette

Kette

Längsfaden im Grundgewebe des Teppichs Die Kette oder Kettfäden bildet zusammen mit den Schussfäden das Grundgewebe eines jeden gewebten oder geknüpften Teppichs. Die Kette verläuft in Laufrichtung des Gewebes. Im rechten Winkel dazu werden die Schussfäden eingebracht. Die Fransen des fertig geknüpften oder gewebten Stücks sind die sichtbaren Enden der Kette. Je nach Ursprung des Teppichs können die Kettfäden aus unterschiedlichen Materialien bestehen. Am meisten verbreitet ist dabei Wolle (beispielsweise in Nomadenteppichen) und Baumwolle, die gern in Teppichmanufakturen verwendet wird. Besonders feine Knüpfungen werden auch auf einem Seidengrundgewebe hergestellt.
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