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Khalmandi Afghanistan
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Khalmandi

Stück-Nr.: 100217513-076
ca. 153 x 197 cm, Einzelstück
599  

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13599 BERLIN-SPANDAU
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Kibek-Echt-Orient
Unikat / Einzelstück
Stück-Nr.: 100217513-076
Herkunft: Afghanistan
Verarbeitung: handgeknüpft
Größe: ca. 153 x 197 cm
Höhe: ca. 6 mm
Farbe:
rot - dunkelblau
Knoten pro m²: ca. 105.000 (Knüpfdichte)
Flor: 100% Schurwolle
Grundgewebe:
Kette und Schuss aus Wolle
 
Klassischer afghanischer Orientteppich mit seiner
typischen roten Grundfarbe und der geometrischen
Musterung.

Teppich-Lexikon
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Boteh

Boteh

Orientalische Musterbezeichnung für das Paisly-Muster Das Boteh ist ein geläufiges, orientalisches Musterdetail, das auch als Mir-i-Boteh bekannt ist und in Europa Paisly- oder Kaschmirmuster genannt wird. Die Form des Boteh ähnelt einem aufrecht stehenden Tropfen, der nach oben in einen rechts oder links geneigten Haken ausläuft. Die Herkunft und genaue Bedeutung des Boteh liegt im Dunkeln. Auf Persisch bedeutet das Wort soviel wie Laubbüschel, Strauch, es gibt aber viele weitere Deutungen. Als typisches Rapportmuster lässt es sich als Musterdetail in vielen Teppichen finden, wird aber auch als Primärornament eingesetzt. Bisweilen ist zusätzlich ein kleineres Boteh integriert, das sich zur entgegengesetzten Seite neigt. Diese Zusammenspiel aus Groß- und Kleinboteh bezeichnet man im Persischen auch als »madar va batsche«, zu Deutsch: Mutter und Baby. Der wohl bekannteste Teppich mit Botehmuster ist der Sarough-Mir. Er ist ein, schlichter, allover gemusterter Teppich. Sehr viel wird der Sarough-Mir in Indien in vielen Farbvariationen und den unterschiedlichsten Formanten nachgeknüpft.
 
(Abb.: Sarough Mir)
Laufender Hund

Laufender Hund

Reziprokes Bordürenmuster Beim laufenden Hund handelt es sich um ein uraltes Schmuckornament, eine mäandrische Verzierung, die die energische Kreisbewegung eines Hundes beim Laufen nachzeichnet. Vermutet wird, dass es für Ewigkeit und Einheit steht, da der Zyklus der Wiederholung eine Zusammengehörigkeit symbolisiert. Der Laufende Hund wird als Bordürenleiste in der Teppichmusterung eingesetzt, dann auch Georgische Borte genannt. Zu finden ist er häufig auch an Häuserwänden, Außenfenstern und Trachtengürteln. (Abb.: Toyserkan)

Chal-Mohammadi

Knüpfteppich der Afghangruppe Diese Provenienzbezeichnug (Ursprung, Herkunft) bezieht sich auf einen Turkmenenstamm, der sich nach dem Begründer dieses Stammes “Chal Mohammadi“ nennt und im Norden Afghanistans siedelt. Ihre inzwischen wieder nach überlieferten Alt- und Antikknüpfungen sehr traditionell hergestellten Teppiche wurden bis zur Vertreibung der Taliban vorwiegend in den nordpakistanischen Flüchtlingslagern der Afghanen geknüpft. Da ein Großteil der Flüchtlinge inzwischen heimgekehrt ist, werden die Teppiche mittlerweile aber wieder in ihrer Ursprungsregion produziert, im Turkmenengebiet Nord-Afghanistans. Dessin (Musterung, Zeichnung) und Duktus (Stil, Stilrichtung) lehnen sich merklich an die Ersari- und Beschir-Knüpfungen der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts an. Der Erfolg der Nachfrage beruht auf eben dieser Rückbesinnung auf traditionelle Muster.

Raute

Musterdetail historischen Ursprungs
 
Die Raute ist ein auf der Spitze stehender Rhombus, dessen vier gleiche Seiten im Orientteppich gezackt, abgesteppt oder mit Haken besetzt sein können. Mit dem Quadrat gehört die Raute zu den ältesten Grundformen im Orientteppich. Sie bildet die Grundlage für alle Rapportmuster.
Die Raute hat in der islamischen Welt zudem einen symbolischen Wert. Sie versinnbildlich die Unsterblichkeit der Seele. Dementsprechend ist sie sehr häufig als Füllmotiv anzutreffen.
Ausgesprochene Rautenmuster oder von der Raute abgewandelte Muster weisen die Yomut-Teppiche der Turkmenen auf. Durchlaufende Rautenmuster realisieren auch die Luren- und Bachtiari-Knüpfer, welche das Dessin dan "Keshti" nennen.
 
(Abb.: Yalameh)
 
 
Schuss

Schuss

Querfäden im Teppichgrundgewebe Ein Gewebe besteht grundsätzlich aus zwei sich kreuzenden Fäden, den Kettgarnen in Längsrichtung und den Schussgarnen in Querrichtung. Bei einem Knüpfteppich kreuzen sich beide immer im Winkel von 90°. Nach jeweils einer Reihe Knoten werden ein bis zwei oder auch mehrere Schüsse quer eingetragen und fest angeschlagen, sodass im Laufe der Fertigung als tragendes Fundament ein Grundgewebe entsteht. Bei Orientteppichen unterscheidet man zwischen Ein- und Zwei- oder Mehrschussware. Bei Mehrschussknüpfungen werden mindestens 2 Schüsse nach jeder Knotenreihe eingetragen.
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