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Ferdos Fullcolor Ferdos
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Ferdos Fullcolor

Stück-Nr.: 1403781-050
ca. 189 x 275 cm, Einzelstück
697  

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Original-Kibek-Vintage
Unikat / Einzelstück
Stück-Nr.: 1403781-050
Herkunft: Persien (Iran)
Verarbeitung: handgeknüpft
Größe: ca. 189 x 275 cm
Höhe: ca. 8 mm
Farbe: dunkelblau
Knoten pro m²: ca. 65.000 (Knüpfdichte)
Flor: 100% Schurwolle
Besonderheiten: ein klassischer Orientteppich als Ganzes überfärbt, Vintage
 
Der Ferdos-Teppich aus dem Osten des Iran ist
einer der wenigen Orientteppiche, der meist nur
mit drei bis vier Farben auskommt.
Lesen Sie hier mehr über Ferdos-Teppiche

Teppich-Lexikon
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Ferdows, Ferdos

Orientteppich-Provenienz aus dem Ost-Iran Man findet auch die Schreibweisen Firdows und Ferdaus. Die Betonung liegt auf der ersten Silbe, gesprochen mit langem O und scharfem S. Der Ort liegt in der Ostprovinz Chorassan am Rande der großen Salzwüste. Das Produktionsaufkommen an Brücken und Teppichen bis max. 7 m ist nicht sehr groß, so dass die Provenienz Ferdows zu den unbekannteren zählt. Die meist floral, aber auch geometrisch gestalteten Dessins, die bisweilen eine gewisse Verwandtschaft mit den Afschar-Teppichen aufweisen, werden mit dem Persischen Knoten geknüpft. Er ist einer der wenigen Perserteppiche, der meist nur mit drei bis vier Farben auskommt und dadurch eine merkbare Eigenständigkeit wahrt.Das Musterspektrum dieser Provenienz reicht vom einfachen Bauernteppich im Allover-Dessin bis zu komplizierten Musterkonzeptionen mit Medaillon und reich verzierter Bordüre.
 
(Abb.: Ferdows)
 
Vintage-Teppiche

Vintage-Teppiche

Moderne Teppichklassiker Das Wort „Vintage“ kommt aus dem Englischen und bedeutet so viel wie erlesen, klassisch, alt.Vintage-Teppiche werden aus alten und zum Teil sehr alten Orientteppichen konfektioniert. Die klassischen Orientteppiche verschiedener Provenienzen - geknüpft oder gewebt - werden gründlich gereinigt, gewaschen und in der Sonne getrocknet. Anschließend wird der Flor gleichmäßig geschoren und die alte Farbe in einem speziellen Verfahren neutralisiert. Dann wird der Teppich komplett neu gefärbt. Für Vintage-Patchwork-Teppiche werden die so bearbeiteten Teppiche in kleine Teile zerlegt und kunstvoll zu einem neuen Teppich kombiniert. Spezielle Zick-Zack-Nähte geben dem Teppich Stabilität und dauerhafte Haltbarkeit. Diese neue Art handgeknüpfter Teppiche wird in Persien auch als Tschel-Tikeh bezeichnet. Das Wort Tschehel bedeutet „vierzig“ und Tikeh bedeutet „Teile“. Schon in früheren Zeiten nähten die Großmütter aus kleinen, besonders feinen bunten Stoffen Tisch- und Schlafdecken für feierliche Anlässe. Der Zahl 40 wird eine besondere Bedeutung in den verschiedenen Bereichen der westlichen und der orientalischen Kultur zugeschrieben: - 40 Tage blieb Moses auf dem Berg Sinai - Jesus hat 40 Tage und Nächte in der Wüste gefastet - mit 40 Jahren wurde Mohammad Prophet - das Mindestalter für das Amt des Bundespräsidenten beträgt in Deutschland 40 Jahre.Vintage-Teppiche sind grundsätzlich Unikate, da schon der Perserteppich als Ausgangsmaterial ein Unikat ist. Kein Stück gleicht dem anderen.
(Abb.: Persischer Vintage)
 

Knüpfdichte, Knotendichte

Qualitätskriterium für Knüpfteppiche
Zu den Kriterien für Qualität, Feinheit und Wert eines Knüpfteppichs gehört die Knüpfdichte. Als Knüpfdichte wird die Anzahl der Knoten pro Quadratmeter angegeben. Dabei ist es wichtig, geschichtete von ungeschichteten Knüpfungen zu unterscheiden. Der Unterschied zwischen geschichteter und ungeschichteter Ware besteht in der Position der Kettfäden zueinander. Bei einem ungeschichteten Teppich liegen die Kettfäden auf gleicher Ebene nebeneinander. Da jeder Knüpfknoten um zwei Kettfäden geschlungen wird, werden pro Knoten auf der Rückseite des Teppichs zwei nebenander liegende Bögen sichtbar. Zwei Bögen stehen also für einen Knoten. Bei geschichteter Ware wird ein Schussfaden locker eingetragen und ein zweiter Schussfaden fester gezogen. Dadurch liegen die Kettfäden nicht mehr parallel, sondern auf zwei Ebenen, fast vertikal übereinander. Auf der Rückseite des Teppichs ist nur ein Knotenbogen sichtbar. Jeder sichtbare Bogen steht also für einen Knoten. Am deutlichsten sichtbar ist der Unterschied beim Betrachten von feinen Musterdetails auf der Rückseite, wie z. B. schräg laufende Linien: Bei ungeschichteten Teppichen ist in Schussrichtung immer eine gerade Anzahl von Knotenbögen sichtbar, nur bei geschichteter Ware sind ungerade Knotenbögenzahlen möglich. Der häufigste Fehler, der bei der Bestimmung der Knüpfdichte gemacht wird, besteht darin, dass ungeschichtete Teppiche nicht als solche erkannt und jeder Knoten doppelt erfasst wird. Um die Knüpfdichte zu ermitteln, werden in einem Quadrat die Knoten in horizontaler (Kett-) und vertikaler (Schuss-) Richtung gezählt und miteinander multipliziert. Meist wird die Knotenanzahl in einem Inch-Quadrat (Zoll-Quadrat) ermittelt und entsprechend auf den Quadratmeter hochgerechnet:
Ein Inch-Quadrat ist etwa: 2,54 cm x 2,54 cm = 6,45 cm2
Ein Quadratmeter ist: 100 cm x 100 cm = 10.000 cm2 Um den Umrechnungsfaktor von Inch in Quadratmeter zu ermitteln, teilt man die Fläche des Quadratmeters durch die Fläche eines Inch-Quadrats: 10.000 cm2 : 6,45 cm2 = 1.550 Der Umrechnungsfaktor vom Quadratinch zum Quadratmeter beträgt 1550.
 
Zur korrekten Bestimmung, sollte immer an mehreren Stellen des Teppichs gezählt werden, denn als echte Handarbeit gibt es innerhalb eines Stückes leichte Abweichungen.
Beispiel: Ein Kaschmir Seidenteppich 18/18 (geschichtete Knüpfung, siehe Abbildung) hat in einem Inch-Quadrat 18 Knoten in horizontaler und 18 Knoten in vertikaler Richtung. Daraus ergibt sich eine Knüpfdichte von: 18 x 18 x 1550 = 502200 Knoten / m2
 
Die Knüpfdichte kann nur innerhalb einer Provenienz als Qualitätskriterium heran gezogen werden. Denn was für einen Manufakturteppich, wie z.B. einem Nain, als grobe Qualität gilt, ist für einen Nomadenteppich, z.B. einem Gabbeh, sehr fein. Die folgende Tabelle zeigt einige Beispiele:
 
 Provenienz   grob  fein
 Abadeh  150.000  200.000
 Bachtiar  120.000  200.000
 Beloutsch  120.000  180.000
 Bidjar  100.000  360.000
 Ekbatan  200.000  300.000
 Gabbeh  40.000   70.000
 Ghoum  200.000  600.000
 Hamedan  80.000  140.000
 Isfahan  250.000  600.000
 Keshan  150.000  350.000
 Koliay  80.000  170.000
 Moud  180.000  350.000
 Nahavand  80.000  160.000
 Nain  120.000  600.000
 Sarough  180.000  250.000
 Täbriz  180.000  600.000
 
Allgemein kann man sagen, je feiner das Knüpfgarn, desto höher kann die Knüpfdichte werden. Je höher die Knüpfdichte, desto detailreicher und feiner kann ein Teppichmuster dargestellt werden. Die Knüpfdichte ist jedoch nicht das einzige entscheidende Element um die Qualität eines Knüpfteppichs zu bestimmen. Je nach Provenienz werden unterschiedlich dicke Knüpfgarne verwendet. So werden zum Beispiel Nomadenteppiche aus dicker handversponnener Wolle gearbeitet. Obwohl die Knüpfdichte relativ niedrig ist, kann es sich bei Nomadenteppichen um durchaus wertvolle Stücke handeln. Die Knüpfdichte ist also nur ein Kriterium um die Qualität eines Knüpfteppichs zu bestimmen. Es gibt zahlreiche weitere Elemente, die für den Wert eines Teppichs entscheidend sind. Hierzu zählen: - Die schöpferische Gestaltung des Musters und der Farben - Die Wollqualität - Die Qualität der Einfärbung der Wolle - Das Wolleinsatzgewicht - Die Gleichmäßigkeit und Exaktheit der Knüpfung - Die Gleichmäßigkeit und Sauberkeit der Schur - Die Teppichwäsche - Das Säubern des Teppichs von überschüssigem Material, wie Kett- und Schussknoten. - Das Einfassen der Kanten - Das Knoten der Fransen - Die Höhe des Flors (Provenienzabhängig)
 
 
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