• Versandkostenfreie Lieferung
  • 100 Tage Rückgaberecht

Kibek Teppich-Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Amerikanische Teppiche

Handelsbezeichnung für Reimporte persischer Teppiche aus Amerika

americansarough_americansarough 

In der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts wurden in Persien Teppiche speziell für den amerikanischen Markt hergestellt. Diese Teppiche wurden im Gebiet um Arak bzw. Sarough von christlichen Armeniern geknüpft, die sehr gute Handelsbeziehungen zur USA hatten und den entsprechenden Geschäftssinn. Diese Phase begann kurz nach der Jahrhundertwende und endete mit der Vertreibung der Armenier nach Aserbeidschan Mitte der 30er Jahre.

Typisch für diese Art von Teppichen sind die Farben Kupferrot und später Weinrot in der Kombination mit Blau. Über die gesamte Mitte des Teppichs verteilen sich florale Gruppierungen nach konkreten Design-Vorgaben. Der Flor ist überdurchschnittlich lang.

Diese „Amerikanischen Teppiche“ entsprechen auch dem europäischen Geschmack. Daher wurden sie in den 70er Jahren für den deutschen Markt aus Amerika reimportiert.

Noch heute wird diese Teppichart erfolgreich in Indien nachgeknüpft. 

(Abb.: Sarough, US Reimport)