Teppiche

Kaufratgeber für Teppiche: So finden Sie perfekte Teppiche für Ihr Zuhause

Ob nun moderner Teppich, klassischer Orientteppich, fluffiger Flokati oder praktischer Kurzflorteppich - es gibt keinen Einrichtungsgegenstand, der einen Raum (ob Wohnzimmer, Schlafzimmer, Esszimmer, Ankleidezimmer, Flur, Küche o.ä.) so schnell im Stil verändern, aufwerten und gemütlicher machen kann wie ein Teppich! Doch wie findet man den richtigen Teppich für sein Zuhause? Natürlich muss er als erstes von seiner Optik her gut gefallen. Doch Teppiche sind so viel mehr als textile Begleiter auf dem Boden! Je nach Material wirken Teppiche sich positiv auf das Mikroklima das Raumes aus, verbessern die Akustik in großen Räumen und sorgen für ein wohlig warmes Gefühl an den Füßen. Mit der richtigen Form und Größe des Teppichs kann man den Stil eines Raumes ebenso verändern wie mit der Teppichfarbe und noch dazu in großen Räumen gemütliche Wohninseln schaffen oder Laufwege definieren.

Die Wirkung von Teppichen im Überblick:

  • Gemütlich
  • Verbesserte Akustik
  • Positive Auswirkung aufs Mikroklima
  • Isolierend
  • Gruppierend
  • Richtungsweisend
  • Auflockernd
  • Stilgebend

Die wichtigsten Fragestellungen, die Sie sich vor dem Teppichkauf stellen sollten:

  1. Welcher Teppich passt in welchen Raum? (Tipps zu Material & Florhöhe)
  2. Wie groß sollte der Teppich sein?
  3. Was für Unterschied gibt es in der Teppichherstellung?
  4. Wie wird der Teppich zum langlebigen Begleiter? (Teppich-Pflegetipps)
  5. Was erleichtert den Teppichkauf online?
So wird Ihr neuer Teppich zum absoluten Einrichtungshighlight und treuen Begleiter auf dem Boden!


Welcher Teppich passt in welchen Raum? (Tipps zu Material & Florhöhe)

Teppiche sind wahre Alleskönner und unverzichtbar für jede Wohnung und jedes Haus. Meistens denkt man beim Teppichkauf sofort an einen bestimmten Stil oder eine Farbe. Je nach Raum, in dem der Teppich liegen soll, macht es aber auch genauso viel Sinn, sich das Material und die Florhöhe des jeweiligen Teppichs (angeführt bei den Merkmalen hier im Online Shop) anzusehen. Ein Flokati ist natürlich ein absolut fluffiger Traum, der die Füße aller Anwesenden bestimmt unter dem Esstisch erfreuen würde. Aber wenn Sie erst einmal versuchen, aus den mehrere Zentimeter hohen gefilzten Wollfasern Krümel herauszubekommen, hört das Vergnügen auf… Hier also eine Übersicht, in welchen Raum welcher Teppich am besten passt:

Wohnzimmer

Für das Wohnzimmer eignen sich vor allem gemütliche Teppiche mit langem Flor. Sie sind besonders kuschelig an den Füßen und laden dazu ein, auch mal auf dem Boden Platz zu nehmen. Generell kann man im Wohnzimmer wenig beim Teppich falsch machen. Ob nun Unifarbener Teppich, Filzkugelteppich, Vintage Teppich oder moderner Designer Teppich – erlaubt ist, was gefällt!
 

Esszimmer

Im Esszimmer ist der Teppich einer höheren Beanspruchung ausgesetzt. Wir empfehlen hier, auf Teppiche mit kurzem Flor zusetzen, da sie leichter zu reinigen sind und Stühle darauf besser gleiten. Als Material empfehlen wir schalldämmende und schmutzabweisende Schurwolle oder pflegeleichte Flachgewebeteppiche aus Naturfaser wie Jute oder Sisal, aber auch aus Kunstfasern wie Polypropylen. Wer auf einen Esszimmerteppich mit Mustern und/oder changierenden Farben setzt, erleichtert sich das Leben bei und mit Essensflecken: Sie fallen kaum auf.

Schlafzimmer

Im Schlafzimmer sind der Kreativität in Sachen Teppiche keine Grenzen gesetzt. Dieser Wohnraum ist keiner starken Beanspruchung ausgesetzt, daher können Sie hier von Seidenteppich über Flokati bis hin zum Fell alles auf dem Boden platzieren, was Ihnen Freude bereitet! Unsere Empfehlung wären Teppiche mit längerem Flor, weil sie so schön kuschelig sind. Wollteppiche sind perfekt für Räume wie das Schlafzimmer, weil sie sich positiv auf das Mikroklima auswirken. Sie wirken nicht nur schalldämmend, sondern nehmen auch die Feuchtigkeit, die nachts durch Atem und Körperwärme entsteht, auf und geben sie später wieder ab. Wenn Sie schon Teppichboden im Schlafzimmer haben, kann ein kurzfloriger Teppich mit schönem Design aber auch einen tollen Effekt haben. Flachgewebeteppiche aus Kunstfaser wie Polypropylen sind nicht so anschmiegsam am nackten Fuß, daher würden wir sie eher nicht im Schlafzimmer einsetzen.

Flur

Der Eingangsbereich eines Hauses oder einer Wohnung ist sehr starken Beanspruchungen ausgesetzt. Daher empfehlen wir hier – ähnlich wie im Esszimmer – auf kurzflorige Teppiche zu setzen. Flachgewebe aus Kunstfasern sind robust und leicht zu reinigen. Naturfasern wie Jute und Sisal haben schmutzabweisende Eigenschaften und eine feste, widerstandsfähige Struktur.

Terrasse/Balkon

Für den Outdoor-Bereich gibt es spezielle Outdoor-Teppiche, die aus besonders widerstandsfähigen Kunstfasern gefertigt werden. Diese Fasern halten Regen und Sonne gleichermaßen aus und können den Sommer über gut auf der Terrasse oder dem Balkon liegen. Vor dem Herbst sollten sie gut gesaugt, evtl. von Schmutz gesäubert und gut getrocknet werden, bevor sie zusammengerollt in den Winterschlaf gehen dürfen.


2. Wie groß sollte der Teppich sein?

Da der häufigste Fehler beim Teppichkauf ist, dass man einen zu kleinen Teppich kauft, empfehlen wir, dass Sie den Bereich, wo der Teppich liegen soll, vor dem Teppichkauf unbedingt ausmessen. Dann wissen Sie schon einmal, wie groß der Teppich mindestens sein muss. Wer es noch etwas anschaulicher möchte, kann sich mit ausgelegtem Zeitungspapier oder Bettlaken verdeutlichen, wie welche Größe wirkt.

Wohnzimmer

Im Wohnzimmer kann man über einen Teppich wunderbar eine Einheit unter der Sitzgruppe schaffen. Bei der Größe gibt es unterschiedliche Optionen: Soll der Teppich z.B. unter das Sofa gelegt werden, sollte er ca. 40-60 cm länger sein als das Sofa selbst. Ansonsten wirkt die Insel zu beengt und der Teppich geht unter den Möbeln unter. Ist der Raum an sich sehr klein, macht es ggf. Sinn einen nicht ganz so großen Teppich zu wählen und nur den Couchtisch darauf zu platzieren. Das schafft etwas mehr Weite. Gängige Maße für Wohnzimmerteppiche: 300 x 400 cm, 240 x 340 cm, 200 x 290 cm, 160 x 230 cm.

Esszimmer

Im Esszimmer ist entscheidend, dass der Teppich nicht nur groß genug für den Esstisch ist, sondern auch für die dazugehörigen Stühle. Wenn die Stühle zurückgeschoben werden, damit man Platz nimmt oder aufstehen kann, sollten sie noch auf dem Teppich stehen, damit sie gut gleiten und keine Stolperfalle entsteht. Die Empfehlung für die Größe von Esszimmerteppichen lautet 300 x 400 cm/ 240 x 340 cm (8 Stühle), 200 x 290 cm (6 Stühle), 160 x 230 cm (6 Stühle), Durchmesser von 200 bzw. 250 cm (4 Stühle). Je nach Breite des Tisches oder Größe der Stühle kann es auch sein, dass der Teppich noch größer sein sollte. Auf jeden Fall ist es besonders harmonisch, wenn Tisch und Teppich die gleiche Form haben.

Schlafzimmer

Im Schlafzimmer gibt es verschiedene Optionen für Teppiche: Entweder man stellt das ganze Bett darauf, dann sollte der Teppich an den Seiten ca. 40 cm hervorstehen. In kleinen Räumen kann so ein großer Teppich etwas zu wuchtig oder wie ein Teppichboden aussehen. Dann kann man das Bett auch durch schmale Läufer einrahmen – entweder nur an den Seiten oder auch noch am Fußende. Die Läufer sollten ca. 60 cm breit sein.

Flur

Im Flur sieht der Teppich besonders schön aus, wenn an den Seiten noch mindestens 10-20 cm und in der Länge ca. 60 cm Platz sind. Dann wirkt alles luftig und nicht gedrungen. Bedenken Sie bei der Länge des Flurteppichs auch das Schwungmaß Haustür. Meist ist hier nicht viel Spiel nach oben, so dass schon ein Flachgewebe von nur 1cm Höhe das Öffnen der Tür behindern kann.


3. Was für Unterschiede gibt es in der Teppichherstellung?

Der größte Unterschied bei der Herstellung von Teppichen ist ohne Frage die Unterscheidung von per Hand und maschinell erstellten Teppichen. Handgewebte oder handgeknüpfte Teppiche sind natürlich sehr viel aufwendiger in der Erstellung und daher auch kostenintensiver als ihre maschinell erstellten Gegenparts.

Bei handgeknüpften Teppichen wird jeder Florfaden einzeln an ein gespanntes Grundgewebe aus Kettfäden geknüpft – der Vielfalt an Farben und Motiven sind hier keine Grenzen gesetzt und leichte Abweichungen sind ein Qualitätsmerkmal, denn jeder Teppich ist ein Unikat.

Gewebte Teppiche gibt es sowohl in handgewebter, als auch in maschinengewebter Ausführung. Auch hier ist die Vielfalt an Möglichkeiten bei der handgewebten Teppicherstellung der Grund dafür, dass sie weiterhin Bestand hat, obwohl sie so viel zeitintensiver ist. Farben, Formen und Formaten sind hier nicht durch Maschinenvorgaben begrenzt.

Eine weitere Teppichherstellungsart ist das Tuften. Bei getufteten Teppichen wird das Florgarn (ähnlich wie bei einer Nähmaschine) mit einer Garnpistole auf das Trägergewebe gebracht. Die Rückseite wird verleimt und ein Gewebe aufgebracht, damit sich die Fäden nicht lösen können. Aufgrund der unkomplizierten Herstellungsart und der damit verbundenen geringeren Kosten sind getuftete Teppiche sehr beliebt und eignen sich auch für häufiges Umgestalten oder ausgefallene Looks, die man gern einmal ausprobieren möchte.

Preisliche Unterschiede begründen sich bei Teppichen also nicht nur im verwendeten Material, sondern auch vor allem in der Herstellungsart. Traditionelle Teppiche wie Orientteppiche, Gabbeh, Ziegler oder Kelim sind in der Regel immer Handarbeit, während moderne Teppiche zum Teil handgewebt und zum Teil getuftet oder maschinengewebt sind. Die Herstellungsart finden Sie immer bei den jeweiligen Merkmalen des Teppichs angeführt.


4. Wie wird der Teppich zum langlebigen Begleiter? (Teppich-Pflegetipps)

Das Wichtigste zuerst: Teppiche sind heutzutage sehr viel robuster als sie früher einmal waren. Moderne Materialien und Versiegelungstechniken machen die meisten Teppiche sehr viel widerstandsfähiger und unempfindlicher gegenüber Flecken.

Sollte doch einmal ein Fleck auf dem Teppich landen, ist es erst einmal wichtig, die Flüssigkeit vorsichtig mit einem Tuch aufzunehmen. Bitte nicht mit dem Tuch reiben, da die Flüssigkeit sonst tiefer ins Gewebe gepresst wird. Anschließend kann die betroffene Stelle mit passendem Teppichreiniger behandelt werden. Ist dieser nicht zu Hand, am besten mit etwas Wasser den Fleck verdünnen und vorsichtig abtupfen. (Auch hier gilt: Nicht reiben!) So gewinnen Sie etwas Zeit, während Ihr Partner oder Ihre Partnerin das passende Mittel besorgt. Ist der Fleck nämlich erst einmal eingetrocknet, wird es umso schwieriger, ihn wieder zu entfernen. Im Zweifelsfall hilft dann aber die professionelle Teppichreinigung.

Noch ein Tipp zur Fleckenbehandlung: Da man auf dem feuchten Teppich häufig den ursprünglichen Fleck gar nicht mehr sieht, können Sie z.B. ein entsprechend großes Loch in eine Mülltüte schneiden und diese dann mit Malerkrepp auf dem Teppich fixieren. So vermeiden Sie, dass der Bereich, den Sie behandeln immer größer wird oder dass Sie den Fleck verreiben.

Darüber hinaus schadet es natürlich nichts, den Teppich regelmäßig abzusaugen, damit Krümel und Dreck nicht ins Gewebe eindringen können. Regelmäßiges Drehen verhindert Laufwege oder Abnutzung durch starke Beanspruchung an nur einer Stelle.


5. Was erleichtert den Teppichkauf online?

Wir alle kennen es: Wenn die Geschäfte aufhaben, arbeiten wir oder verbringen die wertvolle Zeit mit Familie und Freunden. Und in den Momenten, in denen wir zur Ruhe kommen und uns beim Entspannen auf der Couch auffällt, dass im Wohnzimmer definitiv noch etwas Gemütlichkeit oder ein bisschen frischer Einrichtungswind nicht schaden könnte, will man nun wirklich nicht nochmal los. In und mit unserem Kibek-Online-Shop machen wir Ihnen den Online-Teppichkauf und die Suche nach neuen Einrichtungsideen daher so einfach wie möglich!


Teppiche online kaufen auf kibek.de – so einfach wie nie!

Besonders leicht wird die Teppichauswahl online, wenn Sie eine klassische Lieblingsteppichart – wie Orientteppich, Gabbeh o.ä. – haben. Dann finden Sie in der Listenansicht der jeweiligen Kategorie alle passenden Teppiche übersichtlich dargestellt. Wenn Sie stattdessen wissen, in welche Farbrichtung der Teppich gehen soll, können Sie sich auch alle Teppicharten nach dieser Farbe filtern lassen und werden vielleicht selbst überrascht, dass das Muster des Kelim-Teppichs in Beige genau das ist, was Sie gesucht haben – ohne es zu wissen! Wenn Sie generell auf der Suche nach neuen Einrichtungsideen sind, können Sie sich bei unseren aktuellen Trends inspirieren lassen. Dort finden Sie nicht nur zum Trend passende Teppiche, sondern auch die dazugehörigen Kissen, Decken, Bilder und Wohnaccessoires – einfacher war ein Wohnzimmer-Umstyling noch nie!

Die Wunschartikel liefern wir Ihnen dann schnell, sicher und versandkostenfrei zu, so dass Sie in Ihrem Zuhause gucken können, ob alles so wirkt, wie sie es sich vorgestellt haben. Und wenn es nicht so ist? Gar kein Problem: Sie haben die Möglichkeit die Artikel 100 Tage nach Lieferung zurückzugeben!