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Kerman Kerman
Kerman Kerman Kerman Kerman Kerman Kerman Kerman Kerman Kerman Kerman Kerman Kerman

Kerman

Stück-Nr.: 100212565-076
ca. 310 x 455 cm, Einzelstück
6.772  

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Kibek-Echt-Orient
Unikat / Einzelstück
Stück-Nr.: 100212565-076
Herkunft: Persien (Iran)
Verarbeitung: handgeknüpft
Größe: ca. 310 x 455 cm
Höhe: ca. 10 mm
Farbe: dunkelblau - dunkelrot
Knoten pro m²: ca. 380.000 (Knüpfdichte)
Flor: 100 % Schurwolle
Grundgewebe: Kette und Schuss aus Baumwolle
Muster: Palmetten, Medaillon
 
Der Kerman ist der König unter den Orientteppichen.
Sein Flormaterial ist sehr fein, verbunden mit einer reichen floralen Musterung.
Lesen Sie hier mehr über Kerman-Teppiche

Teppich-Lexikon
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 Kerman, Kirman

Kerman, Kirman

König der Teppiche, Teppich der Könige Kerman ist die Hauptstadt der gleichnamigen Provinz im Süden des Iran. Die Teppichtradition ist hier sehr alt. Seit der Safavidenzeit unter König Shah-Abbas I (1587-1629) werden die Teppiche auch in gewerbsmäßigen Teppichknüpfereien geknüpft. Seit dieser Zeit lebt die Bevölkerung in Kerman und den ca. 30 umliegenden Dörfern hauptsächlich von der Teppichproduktion. Das bekannteste Dorf in der Umgebung ist Raver. Kaufleute aus Kerman lassen hier Stücke nach Muster im Lohn herstellen, indem sie dem Knüpfer Wolle und Baumwolle zur Verfügung stellen. Aus Raver kommen ganz besonders feine Knüpfungen, auch mit figuralen und reichen Blüten-Kompositionen (Millefleurs). Der Kerman Teppich zeichnet sich allgemein durch sein sehr feines Flormaterial aus, verbunden mit einer überaus reichen floralen Musterung. Es gibt Allover-Dessins, aber in der Hauptsache Medaillonmuster , z. T. mit auffallend großen Uni-Flächen (Kafzadeh), die dann als Spiegel-Kermans bezeichnet werden. (Abb.: Spiegel-Kerman)
Medaillon

Medaillon

Primärornament im Teppich Das Medaillon ist eine vielfach in Orientteppichen vorkommende Musterform im Mittelfeld. Die Formen selbst sind überaus verschieden, es gibt zum Beispiel Rauten-, Rosetten und Oval-Medaillons. (Abb.: Kaschmar)
Palmetten

Palmetten

Florales Musterdetail Palmetten sind floralartige, bis zur Abstraktion neigende Musterdetails, deren Herkunft uralt ist. Sie wirken oft ein wenig querschnittartig. Während der Kunstepoche der Safawiden (1501 bis 1722) gelangten sie zu voller Blüte. Meist erscheinen sie zusammen mit anderen Floralornamenten wie Schah-Abbas-Blüten, Arabesken und Wolkenbändern. Es wird unterschieden nach Blatt-, Fächer-, Kelch-, Kranz-, Scheiben- und Schah-Abbas-Palmetten. Wenn im Zentrum ein Tier abgebildet ist, spricht man von einer Tierpalmette. Eine Eigentümlichkeit stellen die dämonenhaften Fratzenpalmetten dar, die als Abwehr gegen den im Orient weitverbreiteten Aberglauben des Bösen Blicks gedacht sind. (Abb.: Nain)
Schuss

Schuss

Querfäden im Teppichgrundgewebe Ein Gewebe besteht grundsätzlich aus zwei sich kreuzenden Fäden, den Kettgarnen in Längsrichtung und den Schussgarnen in Querrichtung. Bei einem Knüpfteppich kreuzen sich beide immer im Winkel von 90°. Nach jeweils einer Reihe Knoten werden ein bis zwei oder auch mehrere Schüsse quer eingetragen und fest angeschlagen, sodass im Laufe der Fertigung als tragendes Fundament ein Grundgewebe entsteht. Bei Orientteppichen unterscheidet man zwischen Ein- und Zwei- oder Mehrschussware. Bei Mehrschussknüpfungen werden mindestens 2 Schüsse nach jeder Knotenreihe eingetragen.
Kette

Kette

Längsfaden im Grundgewebe des Teppichs Die Kette oder Kettfäden bildet zusammen mit den Schussfäden das Grundgewebe eines jeden gewebten oder geknüpften Teppichs. Die Kette verläuft in Laufrichtung des Gewebes. Im rechten Winkel dazu werden die Schussfäden eingebracht. Die Fransen des fertig geknüpften oder gewebten Stücks sind die sichtbaren Enden der Kette. Je nach Ursprung des Teppichs können die Kettfäden aus unterschiedlichen Materialien bestehen. Am meisten verbreitet ist dabei Wolle (beispielsweise in Nomadenteppichen) und Baumwolle, die gern in Teppichmanufakturen verwendet wird. Besonders feine Knüpfungen werden auch auf einem Seidengrundgewebe hergestellt.
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