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Khamseh Hamadan ca. 98 x 142 cm, Unikat / Einzelstück

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Merkmale
Marke: Kibek-Echt-Orient
Herkunft: Persien (Iran)
Flormaterial: 100 % Schurwolle
Verarbeitung: handgeknüpft
Knoten pro m²: ca. 95.000 Knoten pro m²
Gesamthöhe: ca. 12 mm
Grundgewebe: Baumwolle
Muster: Raute, Weinglas-Bordüre
Die Gegend um Hamadan ist die produktivste Teppichknüpfregion Persiens und sehr vielseitig in der Musterung.

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Khamseh Hamadan Unikat / Einzelstück
  • 900182007-070 U17


Hamadan

Nordwestiranische Teppichprovenienz 

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Hamadan ist eine Stadt im Nordwesten des Iran. Die Gegend um Hamadan ist die produktivste Teppichknüpfregion des Landes und sehr vielseitig in der Musterung. Stadtknüpfungen weisen ein eigenes Dessin auf während in den Dörfern um Hamadan noch die ursprünglichen Dorfteppiche geknüpft werden. Zu den Unterprovenienzen gehören Asadabad, Mehrbaran, Khamseh, Derganzine, Zarand, Saveh, Maslaghan, Tafresh, Bibikibad, Enjelas, Bordjalou, Hosseinabad, Nahavand, Tuiserkan, Azyndariyan, Djozan, Dorojasin, Mousel, Chenar.Darjazin, Tadjabad und Zagheh.

Die Dessins sind sehr vielfältig. Meistens sind sie einfach geometrisch oder floral. Verbreitet sind auch Herati gemusterte Innenfelder. In den Bordüren wiederholen sich die Musterdetails zwar in der gleichen Form, nicht aber in den gleichen Farben.

Geknüft werden meist Brücken- und Läufergrößen mit dem Türkischen Knoten. Typisch für die Hamadan-Teppiche ist, dass sie einschüssig geknüpft werden: nach jeder Knotenreihe wird ein Schussfaden eingetragen. Normalerweise werden persische Teppiche zwei- oder dreischüssig geknüft.

(Abb.: Hamadan)

Raute

Musterdetail historischen Ursprungs

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Die Raute ist ein auf der Spitze stehender Rhombus, dessen vier gleiche Seiten im Orientteppich gezackt, abgesteppt oder mit Haken besetzt sein können. Mit dem Quadrat gehört die Raute zu den ältesten Grundformen im Orientteppich. Sie bildet die Grundlage für alle Rapportmuster.

Die Raute hat in der islamischen Welt zudem einen symbolischen Wert. Sie versinnbildlich die Unsterblichkeit der Seele. Dementsprechend ist sie sehr häufig als Füllmotiv anzutreffen.

Ausgesprochene Rautenmuster oder von der Raute abgewandelte Muster weisen die Yomut-Teppiche der Turkmenen auf. Durchlaufende Rautenmuster realisieren auch die Luren- und Bachtiari-Knüpfer, welche das Dessin dann "Keshti" nennen.

(Abb.: Yalameh)

Weinglas-Bordüre

In kaukasischen Teppichen vorkommendes Bordürenmuster 

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Die Weinglas-Bordüre kommt hauptsächlich in kaukasischen Teppichen vor. Ihren Namen erhält sie von einem Musterdetail, das einem Weinglas ähnelt. Es setzt sich zusammen aus einer Art Kelch, der auf einem Stil mit Fuß sitzt. Trotz der großen Ähnlichkeit zu dem Namen gebenden Weinglas kann fest davon ausgegangen werden, dass dem Muster nicht das Weinglas der westlichen Welt zugrunde liegt. Am wahrscheinlichsten ist, dass es sich um eine stark stilisierte Blume handelt. 

Neben dem Weinglas fällt ein weiteres Detail dieses Bordürenmusters auf: ein gezacktes Symbol, dessen Form an ein Eichenblatt erinnert. Es wechselt sich mit dem Weinglas ab und ist Namensgeber für die zweite westliche Bezeichnung dieser Bordüre: Eichenlaub-Bordüre. Bekannt ist das Muster außerdem unter der Bezeichnung Schamdan- oder Maschahl-Bordüre.

(Abb.: Kasak Ghazni)

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