Arak Mir

ca. 288 x 388 cm, Unikat / Einzelstück

1.899,00 €

Benachrichtigen Sie mich, sobald der Artikel online verfügbar ist.
Das gewünschte Produkt ist aktuell ausschließlich nur in unseren Filialen verfügbar.
Arak Mir ca. 288 x 388 cm, Unikat / Einzelstück
Artikel-Nr.: 900212537-076 U17
Produktinformationen "Arak Mir"
Die Orientteppiche aus Arak werden in der Nähe von Sarough geknüpft. Sarough gehört zu den wichtigsten persischen Teppichprovenienzen. - Dieser Orientteppich ist ein Unikat, von dem nur ein Exemplar existiert.
Flormaterial: 100 % Schurwolle
Gesamthöhe: ca. 12 mm
Grundgewebe: Baumwolle
Größe: ca. 288 x 388 cm
Herkunft: Persien
Knoten pro m²: ca. 145.000 Knoten pro m²
Marke: Kibek-Echt-Orient
Muster: Mir-i-Boteh, Shekeri-Bordüre, Medaillon
Provenienz: Sarough
Verarbeitung: handgeknüpft

0 von 0 Bewertungen


Arak

Orientteppichprovenienz aus Persien

Sie wird selten als Provenienz (Ursprung, Herkunft) benannt, denn die Arak-Teppiche werden meist unter der Bezeichnung der Hauptprovenienz Sarough gehandelt. Die heutige Provinzmetropole Arak wurde 1808 von Fath Ali Schah (1797-1834) unter dem Namen Sultanabad gegründet und 1926 unter Resa Shah in Arak umbenannt. Aus diesem Grund findet man hin und wieder auch Teppiche, die den alten Namen Sultanabad führen.

Neben den traditionellen Sarough-Teppichen hatte sich die frühere Firma Ziegler & Co in Arak niedergelassen und produzierte die so genannten Ziegler-Teppiche.

(Abb.: Arak)

Medaillon

Primärornament im Teppich 

Das Medaillon ist eine vielfach in Orientteppichen vorkommende Musterform im Mittelfeld. Die Formen selbst sind überaus verschieden, es gibt zum Beispiel Rauten-, Rosetten und Oval-Medaillons.

(Abb.: Kaschmar)

Boteh

Orientalische Musterbezeichnung für das Paisly-Muster 

Das Boteh ist ein geläufiges, orientalisches Musterdetail, das auch als Mir-i-Boteh bekannt ist und in Europa Paisly- oder Kaschmirmuster genannt wird. Die Form des Boteh ähnelt einem aufrecht stehenden Tropfen, der nach oben in einen rechts oder links geneigten Haken ausläuft. 

Die Herkunft und genaue Bedeutung des Boteh liegt im Dunkeln. Auf Persisch bedeutet das Wort soviel wie Laubbüschel, Strauch, es gibt aber viele weitere Deutungen. Als typisches Rapportmuster lässt es sich als Musterdetail in vielen Teppichen finden, wird aber auch als Primärornament eingesetzt. Bisweilen ist zusätzlich ein kleineres Boteh integriert, das sich zur entgegengesetzten Seite neigt. Diese Zusammenspiel aus Groß- und Kleinboteh bezeichnet man im Persischen auch als »madar va batsche«, zu Deutsch: Mutter und Baby.

Der wohl bekannteste Teppich mit Botehmuster ist der Sarough-Mir. Er ist ein, schlichter, allover gemusterter Teppich. Sehr viel wird der Sarough-Mir in Indien in vielen Farbvariationen und den unterschiedlichsten Formanten nachgeknüpft.

(Abb.: Sarough Mir)

Shekeri-Bordüre

Eine stilisierte Boteh-Bordüre

In der Shekeri-Bordüre werden stilisierte kleine Botehs, gegenläufig zwischen einem geknickten Wolkenband liegend, abgebildet. Der Grund  ist meist in hellen Farben gehalten. Verwendet wird die Shekeri-Bordüre am häufigsten im Sarough Mir, aber auch im Serabend, Shirwan und einigen Dörfern des Hamadan-Gebiets.

(Abb.: Sarough-Mir)