• Versandkostenfreie Lieferung
  • 100 Tage Rückgaberecht

Hier in unseren FAQ finden Sie die Antworten auf die häufigsten Fragen zu verschiedenen Themen:

1. Kibek zur aktuellen Situation

Welche Filialen haben aktuell geöffnet?

Welche Filiale aktuell für Sie die Türen geöffnet hat, erfahren Sie hier

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Wie lange ist die derzeitige Lieferzeit?

Aufgrund des aktuell sehr großen Interesses an unseren Produkten können sich die Lieferungen um 3 bis 4 Tage zu unseren sonstigen gewohnten und angegebenen Lieferzeiten verzögern.  

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Kann ich aktuell eine Verlegung beauftragen?

Unsere Mitarbeiter vor Ort sind für Sie da. Hinterlassen Sie uns hier auch gerne einen Rückrufwunsch. 

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Wird meine bereits beauftragte Verlegung stattfinden?

Bereits beauftragte Verlegungen werden weiterhin ausgeführt. 

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Wie lange kann ich Ware in einer aktuell geschlossenen Filiale zurückgeben?

Hier bieten wir Ihnen unser 100-Tage-Rückgaberecht an.  

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2. Mehrwertsteuersenkung

Wie funktioniert die Mehrwertsteuersenkung online?

Die Bundesregierung hat für die Zeit vom 01.07.2020 bis zum 31.12.2020 die Mehrwertsteuer von 19% auf 16% und von 7% auf 5% gesenkt. An dieser Preissenkung möchten wir unsere Kunden in vollem Umfang teilhaben lassen und geben die Mehrwertsteuersenkung ausnahmslos weiter. In allen Kibek-Häusern sowie im Onlineshop zahlen Sie ab sofort den verringerten Mehrwertsteuersatz. Im Onlineshop werden Ihnen die neuen niedrigen Preise angezeigt. Sie müssen nichts weiter tun.

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Wie funktioniert die Mehrwertsteuersenkung in der Filiale?

Für die Zeit ab 01.07.2020 bis zum 31.12.2020 hat die Bundesregierung die Mehrwertsteuer von 19% auf 16% und von 7% auf 5% gesenkt. Diese Preissenkung geben wir ausnahmslos und in vollem Umfang an alle unsere Kunden weiter. In allen Kibek-Häusern sowie im Onlineshop zahlen Sie ab sofort den verringerten Mehrwertsteuersatz. In unseren Häusern werden alle Preise an der Kasse automatisch reduziert. Sie müssen nichts weiter dafür tun. 

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Wieso ist der ausgewiesene Rabatt 2,52%, wenn die Mehrwertsteuer um 3% gesenkt wurde?

Um unseren Kunden den Preisunterschied möglichst transparent zu kommunizieren, geben wir an, um wieviel Prozent der Kundenendpreis (=Bruttopreis) niedriger ist. Hier ein einfaches Beispiel: 

Der Bruttopreis berechnet sich aus dem Nettopreis zuzüglich der Mehrwertsteuer. Kostet ein Teppich 84,03 Euro netto, kommen regulär 19% Mehrwertsteuer auf diesen Nettopreis hinzu. In diesem Fall wären das 15,97 Euro. Der Endpreis beträgt also 84,03 Euro (netto) + 15,97 Euro (MwSt.) = 100 Euro (brutto).

Durch die Senkung der Mehrwertsteuer auf 16% ergibt sich folgende Rechnung: 84,03 Euro (Nettopreis) plus 13,44 Euro (16% Mehrwertsteuer auf den Nettopreis) = 97,48 Bruttopreis. 

Der Preisunterschied ist also 100 – 97,48 = 2,52%.

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3. Bestellung

Wie bestelle ich?

Lassen Sie sich von unseren Angeboten inspirieren, bestellen Sie ohne Hektik und Zeitdruck, aber mit viel Spaß und großer Vorfreude  bequem über unseren Online Shop:
Legen Sie Ihre Wunschartikel in den Warenkorb. Klicken Sie auf den Button „Mein Warenkorb“ und prüfen Sie noch einmal den Inhalt und die jeweilige Anzahl anhand der Übersicht.
Loggen Sie sich in Ihr Kibek Konto ein, sofern Sie dies bereits angelegt haben. Sie können auch als Gast, ohne eigenes Kibek Konto, eine Online Bestellung aufgeben. Tragen Sie in diesem Fall in die Formularfelder
Ihre persönlichen Daten ein. Wir benötigen alle angefragten Angaben, um eine einwandfreie Bestellabwicklung und eine schnelle Zustellung Ihres Wunschartikels zu gewährleiste

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Wo finde ich Informationen zu den Artikeln?

Bei jedem unserer Artikel ist eine kurze Produktinfo hinterlegt. Ausführlichere Informationen erfahren Sie ebenso unter Teppich-Lexikon oder durch unseren Kundenservice.

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Kann ich Muster bestellen?

Für unsere Produkte aus dem Bereich Teppichboden, Vinylware, Läufer und Laminat bieten wir Ihnen einen kostenlosen Musterservice. Suchen Sie sich Ihren Wunschartikel aus und rufen Sie uns hier gerne an.

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4. Lieferung

Wie erfolgt die Lieferung?

Die Ware wird durch die Hermes Logistik Gruppe oder den GLS Paketdienst geliefert. Sind Sie und auch kein Nachbar anzutreffen und Ihre Sendung ist nicht sofort zustellbar, kommt der Fahrer der Hermes Logistik Gruppe insgesamt an drei aufeinanderfolgenden Werktagen und versucht die Sendung zu übergeben. In jedem Fall hinterlässt der Fahrer eine Benachrichtigungskarte in Ihrem Briefkasten. Sollte Ihre Lieferung mit GLS zugestellt werden, dann wird diese in dem Fall, dass Sie nicht zu Hause sind, auch in einem nahegelegenden Paketshop für Sie aufbewahrt. Sollten Ihre Wunschartikel eine Größe von 3 Metern überschreiten oder ein Gewicht größer 31 kg aufweisen, dann liefern wir Ihnen Ihre Bestellung per Spedition nach Hause. Hier arbeiten wir mit der Spedition Verhoek zusammen. Sie werden in diesem Fall vor Anlieferung seitens der Spedition telefonisch informiert.

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In welche Länder kann ich meine Bestellung liefern lassen?

Eine versandkostenfreie Lieferung ist in die folgenden Länder möglich: Österreich, Schweiz, Niederlande (Festland), Belgien, Luxemburg, Frankreich (Festland), Spanien (Festland), Portugal (Festland), Italien (Festland), Dänemark und Tschechien. Wir möchten Sie gerne darauf hinweisen, dass bei Lieferungen ins Nicht-EU-Ausland (z.B. Schweiz) zusätzlich Zollgebühren erhoben werden können.

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Welche Versandkosten fallen an?

Wir liefern Ihre Wunschartikel pro Bestellung innerhalb Deutschlands versandkostenfrei.

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Kann ich meine Bestellung auch in der Filiale abholen?

Wir arbeiten aktuell noch daran, damit wir Ihnen die Selbstabholung in den Filialen anbieten. 

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Wo befindet sich meine Bestellung?

Sobald Ihre Bestellung verschickt wird, erhalten Sie eine Versandbenachrichtigung inklusive Trackinglink.

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Kann ich meine Bestellung an eine Postfiliale oder Packstation liefern lassen?

Leider ist es nicht möglich, die Lieferung an eine Packstation oder Postfiliale liefern zu lassen.

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Ist eine Expresslieferung möglich?

Eine Expresslieferung ist leider nicht möglich. Wir arbeiten bereits daran, diesen Service anzubieten.

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5. Zahlung

Welche Zahlarten gibt es?

Kibek bietet grundsätzlich nachfolgende Zahlungsarten an:

  • Zahlung per Rechnung (Prüfung vorbehalten)
  • PayPal – eine Online EU Bank, mehr unter www.paypal.com
  • Kreditkarte (Visa, MasterCard)
  • Vorauszahlung
  • Sofortüberweisung – ein Service der Sofort AG unter www.sofort.com
  • Zahlung per Nachnahme bei Anlieferung (nicht bei Speditionsware). Bei Zahlung per Nachnahme wird eine Gebühr in Höhe von 5,50 Euro bei Auslieferung erhoben.

Bei Zahlung per Rechnung ist der Betrag nach Lieferung ohne Abzüge sofort fällig.

Damit Ihre Zahlung immer der richtigen Bestellung zugeordnet wird, geben Sie bitte die vollständige Auftrags- und Kundennummer im Verwendungszweck an. Die Informationen finden Sie auf dem Rechnungsbeleg.

Unsere Bankverbindung lautet:
Postbank Hamburg
Konto Nr. 4005 90 203
BLZ 200 100 20
IBAN: DE18 2001 0020 0400 5902 03
BIC: PBNKDEFFXXX 

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6. Gutscheine

Wie löse ich einen Gutschein ein?

Bei einer Online Bestellung geben Sie im Bestellprozesses im Warenkorb oder auf der Bestellbestätigungsseite bitte den Gutscheincode ein.
Sehr gerne lösen wir Ihren Gutschein auch bei einer telefonischen Bestellung ein. Geben Sie uns bitte bei einer telefonischen Bestellung einen Hinweis. 

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Wie kann ich einen Geschenkgutschein/eine Geschenkkarte erwerben?

Möchten Sie jemandem eine Freude machen und einen Kibek Gutschein verschenken, dann wenden Sie sich gerne an unsere Mitarbeiter in der Filiale. 

 

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Mein Gutscheincode funktioniert ist. Was ist dafür die Ursache?

Sollte Ihr Gutscheincode nicht funktionieren, kann es daran liegen, dass der Code bereits eingelöst wurde und damit ist der Code verbraucht. Es könnte auch sein, dass dieser auf ein bestimmtes Kundenkonto ausgestellt wurde oder an einen Mindestbestellwert gebunden ist. Bei Fragen können Sie sich auch gerne an unseren Kundenservice wenden. 

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7. Rücksendung und Erstattung

Wie schicke ich eine Lieferung zurück?

Alle Informationen zur Rücksendung von Artikeln finden Sie HIER auf unserer Informationsseite zu Rücksendungen.

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Wie schicke ich Ware aus Österreich zurück?

Rücksendungen sind für Österreichische Kunden kostenfrei. Wurde Ihre Ware mit GLS geliefert, können Sie Ihre Retoure im nächstgelegenen GLS Shop abgeben. Über die Österreichische Post können Sie Ihre Rücksendung alternativ selbst aufgeben. Bitte senden Sie den Beleg über die Portokosten an ausland@kibek.de, damit wir Ihnen die Kosten erstatten können!

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Kann ich Artikel, die mir nicht gefallen auch in einer Filiale zurückgeben?

Artikel, die Sie online gebucht haben, können Sie auch in einer Filiale zurückgeben. Sie benötigen für die Rückgabe des Artikels lediglich Ihre Rechnung oder Ihren Lieferschein als Belegdokument. Wenden Sie sich in der Filiale bitte zuerst an einen Mitarbeiter an der Kasse und gehen Sie nicht mit der Ware in den Laden. Sollten Sie mehr als einen Artikel zurückgeben wollen, achten Sie bitte darauf, dass der Mitarbeiter Ihnen die Annahme aller Artikel quittiert. Die Erstattung erfolgt nicht in der Filiale, sondern durch den Versandhandel und auf das Zahlungsmittel, mit dem Sie gezahlt haben. Eine Verrechnung mit einem neuen Artikel, den Sie sich in der Filiale aussuchen ist leider nicht möglich.

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Wie erfahre ich, ob meine Rücksendung bereits verbucht wurde?

Sobald Ihre Rücksendung uns erreicht, erhalten Sie für den Retoureneingang eine Bestätigung per E-Mail. 

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Was geschieht mit meinem Guthaben?

Nach erfolgter Retoure erstatten wir Ihnen Ihr Guthaben wieder zurück. Hierfür verwenden wir die bei der Bestellung verwendete Zahlungart. 

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Innerhalb welcher Zeit kann ich einen Artikel zurückschicken?

Zusätzlich zum gesetzlichen Widerrufsrecht bieten wir Ihnen unser 100-Tage-Rückgaberecht. Die Rücksendung Ihrer Ware ist unabhängig vom Warenwert kostenlos. Nähere Informationen zu unserem 100-Tage-Rückgaberecht und zum gesetzlichen Widerrufsrecht finden Sie hier:

Sonderanfertigungen und nach Ihren Vorgaben zugeschnittene Artikel (z.B: Läufer/Rollenware und Teppichboden) sind vom 100-Tage-Rückgaberecht ausgeschlossen. Das gesetzliche Widerrufsrecht wird durch das 100-Tage-Rückgaberecht nicht eingeschränkt.

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8. Über Kibek und unsere Filialen

Wie kann ich Kibek erreichen?

Wir sind gerne per E-Mail über info@kibek.de oder telefonisch mit der 04121 – 237 237 für Sie erreichbar. Von Montag bis Freitag von 8.00 Uhr bis 19.00 Uhr und Samstag von 10.00 Uhr bis 16.00 Uhr sind wir gern für Sie da.

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Kann ich bei den Filialen auch eine Verlegung oder Beratung beauftragen?

Unsere Bodenleger nehmen gerne jetzt schon das Aufmaß für Ihren neuen Boden. Ob Teppichboden oder Planken wir sind für Sie da. Vereinbaren Sie hier direkt einen Rückruf. 

Unser Fachpersonal berät Sie gerne zu Hause. Rund um den Boden und die neue Gardine. Am besten bitten Sie uns direkt hier um einen Rückruf. 

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Wann erreiche ich jemanden in den Filialen?

Vor Ort erreichen Sie uns innerhalb unserer Öffnungszeiten, welche Sie hier finden. Sollte dieses einmal nicht funktionieren, dann hinterlassen Sie gerne einen Rückrufwunsch. 

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