FAQ KIBEK


Hier in unseren FAQ finden Sie die Antworten auf die häufigsten Fragen zu verschiedenen Themen:

  1. Bestellung
  2. Lieferung
  3. Zahlung
  4. Gutscheine
  5. Rücksendung und Erstattung
  6. Über Kibek und unsere Filialen

1. Bestellung

Lassen Sie sich von unseren Angeboten inspirieren, bestellen Sie ohne Hektik und Zeitdruck, aber mit viel Spaß und großer Vorfreude bequem über unseren Online Shop: Legen Sie Ihre Wunschartikel in den Warenkorb. Klicken Sie auf den Button „Mein Warenkorb“ und prüfen Sie noch einmal den Inhalt und die jeweilige Anzahl anhand der Übersicht. Loggen Sie sich in Ihr Kibek Konto ein, sofern Sie dies bereits angelegt haben. Sie können auch als Gast, ohne eigenes Kibek Konto, eine Online Bestellung aufgeben. Tragen Sie in diesem Fall in die Formularfelder Ihre persönlichen Daten ein. Wir benötigen alle angefragten Angaben, um eine einwandfreie Bestellabwicklung und eine schnelle Zustellung Ihres Wunschartikels zu gewährleisten. Zusätzlich können Sie auch unter 04121 237 237 telefonisch bei uns bestellen. Sie erreichen uns von Montag bis Freitag von 8:00-19:00 Uhr und am Samstag von 10:00-16:00 Uhr.

Bei jedem unserer Artikel ist eine kurze Produktinfo hinterlegt. Ausführlichere Informationen erfahren Sie ebenso unter Teppich-Lexikon oder durch unseren Kundenservice.

Für unsere Produkte aus dem Bereich Teppichboden bieten wir Ihnen die Möglichkeit, direkt über unseren Onlineshop kostenlose Muster zu bestellen. Rufen Sie dazu einfach Ihren Wunschartikel auf und klicken Sie auf den Button "Kostenloses Teppichmuster". Der Musterartikel wird dann automatisch Ihrem Warenkorb hinzugefügt.
Zusätzlich können Sie für unsere Produkte aus dem Bereich Vinylware, Läufer, Laminat und Teppichboden auch telefonisch kostenlose Muster bestellen. Rufen Sie uns dazu gerne unter folgender Telefonnummer an: +49 (0)4121 - 237 237

2. Lieferung

Die Ware wird mit dem GLS Paketdienst geliefert. Sollten Sie zum Zeitpunkt der Lieferung nicht zu Hause sein, erfolgt die Abgabe beim Nachbarn oder die Ware wird in einem nahegelegenen Paketshop für Sie aufbewahrt. Sollten Ihre Wunschartikel eine Größe von 3 Metern überschreiten oder ein Gewicht größer 31 kg aufweisen, dann liefern wir Ihnen Ihre Bestellung per Spedition nach Hause. Hier arbeiten wir mit der Spedition Verhoek zusammen, die Ihre Bestellung bis zur Bordsteinkante liefert. Sie werden in diesem Fall vor Anlieferung seitens der Spedition telefonisch informiert.

Eine versandkostenfreie Lieferung ist in die folgenden Länder möglich: Österreich, Schweiz, Niederlande (Festland), Belgien, Luxemburg, Frankreich (Festland), Spanien (Festland), Portugal (Festland), Italien (Festland), Dänemark und Tschechien. Wir möchten Sie gerne darauf hinweisen, dass bei Lieferungen ins Nicht-EU-Ausland (z.B. Schweiz) zusätzlich Zollgebühren erhoben werden können. Der Versand von Vinylboden, Laminat-, Vinyl-Rollenwaren und Teppichboden-Artikel ist ausschließlich innerhalb Deutschlands möglich.

Wir liefern Ihre Wunschartikel pro Bestellung innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Beim Versand von Vinyl- und Laminat-Planken berechnen wir pauschal eine Liefergebühr von 19,90€.

Wir arbeiten aktuell noch daran, damit wir Ihnen die Selbstabholung in den Filialen anbieten.

Sobald Ihre Bestellung verschickt wird, erhalten Sie eine Versandbenachrichtigung inklusive Trackinglink.

Leider ist es nicht möglich, die Lieferung an eine Packstation oder Postfiliale liefern zu lassen.

Eine Expresslieferung ist leider nicht möglich. Wir arbeiten bereits daran, diesen Service anzubieten.

3. Zahlung

Kibek bietet grundsätzlich nachfolgende Zahlungsarten an:

  • Zahlung per Rechnung (Prüfung vorbehalten)
  • PayPal – eine Online EU Bank, mehr unter www.paypal.com
  • Kreditkarte (Visa, Mastercard)
  • Apple Pay
  • Vorkasse

Bei Zahlung per Rechnung ist der Betrag nach Lieferung ohne Abzüge sofort fällig. 

Damit Ihre Zahlung immer der richtigen Bestellung zugeordnet wird, geben Sie bitte die vollständige Auftrags- und Kundennummer im Verwendungszweck an. Die Informationen finden Sie auf dem Rechnungsbeleg. 

Unsere Bankverbindung lautet:
Postbank Hamburg
Konto Nr. 4005 90 203
BLZ 200 100 20
IBAN: DE18 2001 0020 0400 5902 03
BIC: PBNKDEFFXXX

4. Gutscheine

Bei einer Online Bestellung geben Sie im Bestellprozesses im Warenkorb oder auf der Bestellbestätigungsseite bitte den Gutscheincode ein. Sehr gerne lösen wir Ihren Gutschein auch bei einer telefonischen Bestellung ein. Geben Sie uns bitte bei einer telefonischen Bestellung einen Hinweis.

Möchten Sie jemandem eine Freude machen und einen Kibek Gutschein verschenken, dann wenden Sie sich gerne an unsere Mitarbeiter in der Filiale.

Sollte Ihr Gutscheincode nicht funktionieren, kann es daran liegen, dass der Code bereits eingelöst wurde und damit ist der Code verbraucht. Es könnte auch sein, dass dieser auf ein bestimmtes Kundenkonto ausgestellt wurde oder an einen Mindestbestellwert gebunden ist. Bei Fragen können Sie sich auch gerne an unseren Kundenservice wenden.

5. Rücksendung und Erstattung

Alle Informationen zur Rücksendung von Artikeln finden Sie HIER auf unserer Informationsseite zu Rücksendungen.

Rücksendungen sind für Österreichische Kunden kostenfrei. Wurde Ihre Ware mit GLS geliefert, können Sie Ihre Retoure im nächstgelegenen GLS Shop abgeben. Über die Österreichische Post können Sie Ihre Rücksendung alternativ selbst aufgeben. Bitte senden Sie den Beleg über die Portokosten an ausland@kibek.de, damit wir Ihnen die Kosten erstatten können!

Artikel, die Sie online gebucht haben, können Sie auch in einer Filiale zurückgeben. Sie benötigen für die Rückgabe des Artikels lediglich Ihre Rechnung oder Ihren Lieferschein als Belegdokument. Wenden Sie sich in der Filiale bitte zuerst an einen Mitarbeiter an der Kasse und gehen Sie nicht mit der Ware in den Laden. Sollten Sie mehr als einen Artikel zurückgeben wollen, achten Sie bitte darauf, dass der Mitarbeiter Ihnen die Annahme aller Artikel quittiert. Die Erstattung erfolgt nicht in der Filiale, sondern durch den Versandhandel und auf das Zahlungsmittel, mit dem Sie gezahlt haben. Eine Verrechnung mit einem neuen Artikel, den Sie sich in der Filiale aussuchen ist leider nicht möglich.

Sobald Ihre Rücksendung uns erreicht, erhalten Sie für den Retoureneingang eine Bestätigung per E-Mail.

Nach erfolgter Retoure erstatten wir Ihnen Ihr Guthaben wieder zurück. Hierfür verwenden wir die bei der Bestellung verwendete Zahlungart.

Zusätzlich zum gesetzlichen Widerrufsrecht bieten wir Ihnen unser 100-Tage-Rückgaberecht. Die Rücksendung Ihrer Ware ist unabhängig vom Warenwert kostenlos. Nähere Informationen zu unserem 100-Tage-Rückgaberecht und zum gesetzlichen Widerrufsrecht finden Sie hier:

Sonderanfertigungen und nach Ihren Vorgaben zugeschnittene Artikel (z.B: Läufer/Rollenware und Teppichboden) sind vom 100-Tage-Rückgaberecht ausgeschlossen. Das gesetzliche Widerrufsrecht wird durch das 100-Tage-Rückgaberecht nicht eingeschränkt.

6. Über Kibek und unsere Filialen

Bei Kibek gibt es eine große Auswahl an Teppichen, Teppichböden, Bodenbeläge, Heimtextilien und Wohndekoration passend zu aktuellen Wohntrends und zeitlosen Einrichtungsstilen. Die aktuell beliebtesten Produkte, die Kibek verkauft, sind Wollteppiche, Sisalteppiche, Vintageteppiche, Orientteppiche und Kinderteppiche, ebenso wie Teppichböden, Laminate und Vinylböden. Die schöne Auswahl an Decken, Kissen, Bettwäschen, Handtüchern, Wandbilder & Wanddekoration, Lampen, Vasen und Körbe & Dekoboxen rundet das Sortiment ab.

Auslegware ist ein anderer Begriff für Teppichböden und  Bodenbeläge (wie Vinylboden), die als Rollenware mit mehreren Metern Breite und in individuell gewünschter Länge verfügbar sind. Die Auslegware wird im Wunschmaß zugeschnitten und geliefert. Dann wird sie als Ganzes im Raum ausgelegt und nur noch der Überstand zugeschnitten. Das unterscheidet Auslegware von Bodenbelägen wie Laminat, Vinyl-Planken oder auch Teppich-Fliesen, die einzeln verlegt werden. Bei Kibek gibt es eine große Auswahl an Auslegware von sehr hoher Qualität für Wohn- und Schlafzimmer sowie für den Büro-, Objekt- und Hotelbereich:


Gerne beraten wir sie bei Kibek zur passenden Auslegware und liefern diese natürlich kostenfrei zu Ihnen. Darüber hinaus bieten wir Ihnen noch zahlreiche Services rund um unsere Auslegwaren an: Wir nehmen Aufmaß, ketteln textile Bodenbeläge und verlegen die Auslegware fachgerecht. Neben der Auslegware selbst, finden Sie in unseren Häusern auch eine große Auswahl an Zubehör, wie Sockelleisten, Schienen, Unterlagen, Kleber und Werkzeug.

Wir sind gerne per E-Mail über info@kibek.de oder telefonisch mit der 04121 – 237 237 für Sie erreichbar. Von Montag bis Freitag von 8.00 Uhr bis 19.00 Uhr und Samstag von 10.00 Uhr bis 16.00 Uhr sind wir gern für Sie da.

Die Teppiche von Kibek werden je nach Teppichart in Deutschland, der EU, Asien und Nordafrika hergestellt. Das beliebte Schaffell XXL, die hochwertigen Handwebteppiche Weißach und Alpsee oder der Schlingenteppichboden Highland von Kibek werden beispielsweise direkt in Deutschland produziert. Der kuschelige Hochflorteppich Creation oder besondere Vintage-Teppiche wie der Fading World oder der Vikonia kommen aus unserem Nachbarland Belgien. Hirtenteppiche wie der Flokati Luxus werden natürlich in Griechenland hergestellt. Ursprüngliche Berberteppiche wie der Atlas werden in ihrer Heimat Marokko geknüpft. Traditionelle Orientteppiche entstehen in liebevoller Handarbeit in Persien. Und die einzigartigen Filzkugelteppiche werden in Nepal gerollt und vernäht.

Mit der vornehmlichen Produktion in den Ländern, wo der jeweilige Teppich seinen Ursprung hat, würdigt Kibek die lange Tradition, Expertise und unnachahmliche Qualität, die seit Generationen weitergegeben wird. Als Familienunternehmen in dritter Generation pflegt Kibek zu den herstellenden Betrieben enge und freundschaftliche Verbindungen und achtet selbstverständlich auch auf die Einhaltung der Sozialstandards. Wo Ihr neuer Lieblingsteppich von Kibek hergestellt wird, sehen Sie auf seiner Produktseite bei den Merkmalen.

Vor Ort erreichen Sie uns innerhalb unserer Öffnungszeiten, welche Sie hier finden. Sollte dieses einmal nicht funktionieren, dann hinterlassen Sie gerne einen Rückrufwunsch.

Unsere Bodenleger nehmen gerne jetzt schon das Aufmaß für Ihren neuen Boden. Ob Teppichboden oder Planken wir sind für Sie da. Vereinbaren Sie hierdirekt einen Rückruf.

Unser Fachpersonal berät Sie gerne zu Hause. Rund um den Boden und die neue Gardine. Am besten bitten Sie uns direkt hier um einen Rückruf.

Ja, Hunde sind bei Kibek erlaubt. Da wir aus eigener Erfahrung zuhause und auch im Büro wissen, wie beliebt unsere kuscheligen Teppiche und Felle bei Hunden sind, möchten wir sie bitten, Ihren treuen Begleiter bei Ihrem Kibek Filialbesuch angeleint zu lassen.