Afghan Kelim

ca. 177 x 247 cm, Unikat / Einzelstück

349,00 €

Lieferung in 3-5 Werktagen, 100 Tage Rückgaberecht
Afghan Kelim ca. 177 x 247 cm, Unikat / Einzelstück
Artikel-Nr.: 900443551-074 U17
Produktinformationen "Afghan Kelim"
Ein Kelim ist ein gewebter Orientteppich, also ohne Flor. Er gilt als Vorläufer der geknüpften Teppiche. Dieser Afghan Kelim gehört zu den Schlitzkelims. Beim Schlitzkelim entsteht das Muster durch das farbige Schussmaterial, das bei einem Farbwechsel wieder zurück geführt wird. Dadurch entsteht ein sichtbarer Schlitz. Die Fadenenden werden eingearbeitet und sind nicht zu sehen. Durch diese Webart ist der Afghan Kelim beidseitig verwendbar. - Durch den typischen weichen, deckenartigen Charakter des Kelims empfehlen wir eine trittfedernde und rutschhemmende Teppichunterlage zwischen Fußboden und Teppich zu legen. Sie finden unsere KIBEK ALLSTOP-SUPER unter 'Teppiche' in der Kategorie 'Teppichunterlagen' hier bei uns im Onlineshop.
Gesamthöhe: ca. 5 mm
Grundgewebe: Wolle
Größe: ca. 177 x 247 cm
Herkunft: Pakistan
Marke: Kibek-Echt-Orient
Muster: Raute
Provenienz: Kelim
Verarbeitung: handgewebt

0 von 0 Bewertungen


Unikat

Einzelstück, Unikum – für Menschen, die das Besondere lieben

Das Wort „Unikat“ leitet sich von dem lateinischen Wort „unus“ ab. „Unus“ bedeutet „einer“ oder „ein einziger“.

Handgeknüpfte Orientteppiche sind überwiegend Unikate. Nomaden und Bauern knüpfen ausschließlich Einzelstücke: Ein Teppich ist fertig und beim nächsten Mal wird ein anderes Dessin geknüpft, oft auch ein anderes Maß oder man belässt das Muster und ändert nur die Farbzusammenstellung.

Auch Manufakturware sind überwiegend Unikate. Es wird zwar nach Mustervorlage geknüpft, aber es sitzen meist mehrere Knüpfer an einem Knüpfstuhl. Dadurch entstehen Ungleichmäßigkeiten und auch Abweichungen von der Vorlage. Diese „Knüpffehler“ zeigen die Einzigartigkeit handgeknüpfter Orientteppiche.

Eingeschränkt trifft das Wort "Unikat" auch auf Teppiche aus Kleinateliers zu. Für Manufakturen, die ihre Teppiche nach, auf Millimeterpapier vorgezeichneten Mustern knüpfen lassen, muss sich dieser kostspielige Aufwand lohnen und daher lassen sie dasselbe Muster mehrmals knüpfen. Dennoch kann man auch bei solch mehrfacher Auflage, die auf Stückzahlen von maximal vier bis sechs Teppichen begrenzt ist, von einem Unikat sprechen. Würde man nämlich die jeweiligen Stücke ganz genau vergleichen, lassen sich trotz Musterpatrone und exakter Handwerksarbeit noch genügend Abweichungen finden.

Auch Kaschmir-Teppiche sind Unikate. Eine Art „Vorbeter“ liest aus einer, Talim genannten Musteranweisung, das Dessin detailliert Knoten für Knoten, den auf mehrere Knüpfstühle verteilten Knüpfern, vor. Die Knüpfer folgen im gleichmäßigen Takt dem Singsang des Vorlesers und setzen ihre Knoten. Alle gleichzeitig. Trotzdem passieren so viele „Fehler“, dass nie ein Stück dem anderen voll identisch gleicht.

(Abb.: Ghom)